Drittklässler aus Dierdorf in Mainz – Landtagsabgeordnete Elisabeth Bröskamp lädt ein!

Mainz/Dierdorf. Auf Einladung der Landtagsabgeordneten der Grünen/Bündnis 90, Elisabeth Bröskamp, erlebten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3a und 3c der Gutenberg-Schule Dierdorf einen tollen Tag in der Landeshauptstadt Mainz. Die beiden Klassen besuchten das Landtagsgebäude und den Südwestrundfunk.

Nach gefühlter langer Busfahrt wurden die Kinder im Foyer des „Deutschhauses“ von der Abgeordneten Elisabeth Bröskamp empfangen. Nachdem ein kurzer Film die Funktionen eines Parlaments erklärt hatte, durften die Kinder der Klasse 3c im Plenarsaal auf den Plätzen der Abgeordneten sitzen und Fragen stellen. Persönliches über Familie Bröskamp war dabei von größerem Interesse als die sehr abstrakte politische Arbeit. Da nachmittags eine Sondersitzung anberaumt worden war, konnte die Klasse 3a nur einen kurzen Blick in den Plenarsaal werfen. Dafür stellte Elisabeth Bröskamp ihr Joachim Mertes, den „wichtigsten Mann des Hauses“ vor. Erstaunt lernten die Kinder, dass dieser nicht die Funktion des Hausmeisters sondern des Parlamentspräsidenten innehat.

Der zweite Programmpunkt, eine „Dschungeltour“ durch den SWR, war sehr spannend und gefiel den Schülern besonders gut. Jedes Kind hatte unterwegs eine Aufgabe zu erfüllen. Man musste auf wilde Tiere und ihre Fährten achten, ihnen im „Dschungelgang“ Platz machen und oft ganz leise sein. Das galt ganz besonders im Studio des SWR1 während der Live-Moderation des Hörfunk-Redakteurs Frank Jenschar.

Dass in Fernsehstudios unzählige Leuchten unter der Decke hängen und große teuere Kameras installiert sind erstaunte ebenso wie die Erkenntnis, dass die Kulissen nicht „echt“ sind. Mit Styrodur, Holz und viel Farbe sorgen die Kulissenbauer in ihren Werkstätten für die gewünschten Unter- und Hintergründe.

Kinder und Lehrkräfte waren sich einig, dass dieser Schultag zwar besonders lang, dafür aber auch besonders erlebnis- und lehrreich war.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.elisabeth-broeskamp.de/wp/drittklaessler-aus-dierdorf-in-mainz-landtagsabgeordnete-elisabeth-broeskamp-laedt-ein/

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

This blog is kept spam free by WP-SpamFree.