Einladung zur Filmvorführung „Leben mit der Energiewende“

von Regisseur und TV-Journalist Frank Farenski

am Montag, 16.09.2013 um 19:00 Uhr

im Gemeinschaftshaus

56317 Linkenbach

Sehr geehrte Damen und Herren,

wie kam Herrn Farenski zu diesem Filmprojekt? „Lange wurde und wird die Photovoltaik bedrängt: Zu teuer soll die Sonnenenergie sein und ihr Anteil an der regenerativen Stromversorgung sei zu gering. Eine Sonderkürzung der EEG-Einspeisevergütung nach der anderen setzt die Regierung durch. Der Exodus der Solarbranche in Deutschland hat begonnen, die Zahl der Unternehmenszusammenbrüche ist bedrückend.

Nun gibt es in der Politik sogar die Anstrengung den Vorrang für den Ökostrom aufzuheben. Kann das sein? Kurz bevor Netzparität erreicht ist und die Photovoltaik einen wesentlichen Beitrag zur bezahlbaren Energieversorgung leisten kann. Es ist doch vollkommen klar, dass wir nur durch regenerative Energieträger unseren Bedarf an Energie zu kalkulierbaren Kosten decken können.

Wie kann es sein, dass nun in letzter Sekunde diese erfolgreiche Entwicklung abgewürgt werden soll?

Seit vielen Jahren verfolge ich als Fernsehjournalist die Entwicklung der regenerativen Energieträger und bin immer wieder überrascht, dass sich die Branche in den öffentlichen Diskussionen immer wieder in die Defensive drängen lässt.“ Daher lädt Frau Elisabeth Bröskamp, MdL, von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, sowie der Kreisverband Neuwied alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu diesem Filmabend nach Linkenbach ein.

Nach der Filmvorführung schließt eine Podiumsdiskussion an.

Hierzu werden neben Frau Bröskamp, Herr Prof. Dr. Peter Heck vom Institut für angewandtes Stoffstrommanagement (IfaS) der Hochschule Trier, Umwelt-Campus Birkenfeld sowie Herr Karl-Wilhelm Koch von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Mitglied im Kreistag Vulkaneifel und Sprecher der Landesarbeitsgemeinschaft Ökologie Rheinland-Pfalz, als Gesprächspartner zur Verfügung stehen.

Weitere Informationen zum Film und dem Projekt finden Sie unter:

https://www.energiewende-derfilm.de

Über Ihr kommen würden wir uns sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Bernd Rosbach
Kreissprecher – GRÜNE Neuwied

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.elisabeth-broeskamp.de/wp/einladung-zur-filmvorfuehrung-leben-mit-der-energiewende/

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

This blog is kept spam free by WP-SpamFree.