Klassenausflug zum Mainzer Landtag der Realschule Plus Waldbreitbach

Am 19.02.2014 wurde die Abschlussklasse 10 der Realschule plus Waldbreitbach von der Landtagsabgeordneten Elisabeth Bröskamp (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) zur 66. Plenarsitzung in den Mainzer Landtag eingeladen.

die Abschlussklasse 10 der Realschule plus Waldbreitbach

die Abschlussklasse 10 der Realschule plus Waldbreitbach

Zum Programm gehörte auch die Möglichkeit, mit ihrer Klassenlehrerin Gabi van Roje, den SWR in Mainz zu besuchen. Nach der Führung durch die Fernsehstudios durften die Schüler/innen live dabei sein, als SWR 1 Moderatorin Steffi Vitt ihre Radiosendung gestaltete.

Gegen Mittag fuhren die Schülerinnen und Schüler für das weitere Programm zum Landtag am “Platz der Mainzer Republik”.

Vor der Plenarsitzung trafen sich die Schüler/innen mit Elisabeth Bröskamp (MdL) im Abgeordnetenhaus zum Gespräch, indem sie unter anderem über den ÖPNV im Kreis Neuwied, das Bienensterben und den Genmais diskutierten. Fragen zur Person, dem politischen Engagement vor der Landtagstätigkeit oder auch zu der Arbeit als Landtagsabgeordnete in Mainz und im Wahlkreis Neuwied hatten die Schülerinnen und Schüler mit Elisabeth Bröskamp schon am Schulbesuchstag im November 2013 erörtert.

Anschließend führte Elisabeth Bröskamp die Gruppe auf die Besuchertribüne des Landtags. Hier konnten alle Schülerinnen und Schüler die aktuelle Debatte der Plenarsitzung für eine Stunde verfolgen.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.elisabeth-broeskamp.de/wp/klassenausflug-zum-mainzer-landtag-der-realschule-plus-waldbreitbach/

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

This blog is kept spam free by WP-SpamFree.